Neues Album vorausichtlich im Frühjahr 2019 laut Paul Landers
© Rammstein

In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit musicradar.com hat Gitarrist Paul Landers weitere Einzelheiten über das kommende Rammstein Album bekannt gegeben.

Eine deutsche Übersetzung von dem, was er im Interview sagte:

“Im Moment sieht es so aus, als würde die neue Platte im nächsten Frühjahr herauskommen und was wir hauptsächlich gemacht haben ist, zusammen in einem Kreis zu spielen mit all den Jungs in einem Raum. Wir sind alle ans Mischpult gegangen und ich hatte meinen PL1 Prototypen direkt im Einsatz. Das gleiche gilt für die anderen Jungs – unser Schlagzeuger hat diese E-Drums, also haben wir das benutzt, um einen Haufen Ideen zusammen zu spielen.

Es war nicht wie eine Vorproduktion, bei der jedes Mitglied alleine ist; es war mehr eine Art von “alle zusammen”. Uns gefiel der Sound so sehr, dass wir uns entschieden haben, die Platte eher als eine Band-Unit-Aufnahme (Bandeinheit) zu bezeichnen als eine Gruppe von Jungs, die getrennt spielen. Wir müssen sehen, wie alles auf der Platte endet, aber die Grundidee ist, dass man eine Band spielen hört… man könnte sagen, sie ist von unserem Live-Sound inspiriert. Das ist genau das, was wir anstreben. Der PL1 hat mir an dieser Stelle wirklich geholfen, weil er jeden Sound hatte, den ich brauchte.”

Das englische Interview gibt es hier zu lesen: https://www.musicradar.com/news/rammsteins-paul-landers-ive-always-been-the-no-amp-guy-i-have-never-really-bothered-with-them